Grumbeerekichel Reibekuchen Kartoffelpuffer
Nudeln, Kartoffeln & Reis,  Heimat

Grumbeerekichel

Grumbeerekichel sind kleine Kartoffelküchlein. Früher waren die Küchlein ein Arme-Leute-Essen, was aber nicht bedeutet, dass sie nicht super lecker sind. Dazu schmeckt süßes Apfelmus und Rübenkraut aber auch herzhafter Senf.

Grumbeerekichel sind keine Reibekuchen

Kleine Lehre der Hausmannskost: Grumbeerekichel sind keine Reibekuchen. Für Reibekuchen werden die Kartoffeln fein geraspelt. Bei Grumbeerekichel werden die Kartoffeln gepresst. Es wäre also schlichtweg falsch, diese leckeren Dinger als Kartoffelpuffer, Reiberdatschi oder eben Reibekuchen zu bezeichnen. Natürlich habe ich aber auch ein Rezept für knusprige Reibekuchen für euch parat. 

Was ist bitte eine Grumbeere?

Grumbeere ist einfach ein anderes Wort für Kartoffel und heißt so viel wie Grundbirne, da sie halt in der Erde wächst und ungefähr die Form einer Birne besitzt. Gleiches Spiel gilt für Erdapfel. Auch das ist ein anderes Wort für Kartoffel. Als die Kartoffel damals nach Europa kam, haben sich einfach regional viele verschiedene Bezeichnungen ergeben. Und so kommt es, dass in manchen Regionen eben Grumbeere gesagt wird, in anderen Erdapfel oder halt Kartoffel.

Ein weiteres Rezept, was diesem hier sehr ähnelt, ist das für Kartoffelpfannkuchen. Schaut auch dort mal vorbei.

Grumbeerekichel Reibekuchen Kartoffelpuffer

Grumbeerekichel

Anke von www.gruengabel.de
Grumbeerekichel sind kleine Kartoffelküchlein. Früher waren die Küchlein ein Arme-Leute-Essen, was aber nicht bedeutet, dass sie nicht super lecker sind. Dazu schmeckt süßes Apfelmus und Rübenkraut, aber auch herzhafter Senf.
Vorbereitungszeit 1 Stunde
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 30 Minuten
Kategorie Nudeln, Kartoffeln und Reis
Schwierigkeit Einfach
Portionen 15 Grumbeerekichel

Kochutensilien

  • Püreepresse

Zutaten
  

  • 1 kg Kartoffeln festkochend
  • 2 Eier
  • 250 g Mehl
  • Salz und Pfeffer
  • Sonnenblumenöl zum Braten

Anleitungen
 

  • Die Kartoffeln schälen und in kochendem Salzwasser etwa 15 bis 20 Minuten garen. Das Wasser abschütten und die Kartoffeln ein wenig auskühlen lassen.
  • Die Kartoffeln dann durch eine Püreepresse drücken, in eine Rührschüssel geben und noch etwas auskühlen lassen.
  • Eier und Mehl zur Kartoffelmasse hinzugeben und ordentlich mit Salz und Pfeffer würzen. Dann zu einem homogenen Teig vermischen.
  • Sonnenblumenöl in einer Pfanne erhitzen und mit feuchten Händen kleine Küchlein aus der Kartoffelmasse formen. Die geformten Grumbeerekiechle in das heiße Öl geben und von beiden Seiten goldgelb und knusprig ausbacken, auf Küchenpapier abtropfen lassen und noch warm servieren.
  • Man kann die kleinen Kiechle sowohl herzhaft mit Senf als auch süß mit Zucker, Rübenkraut oder Apfelmus essen.
Schlagwort Heimatrezept
Grumbeerekichel Reibekuchen Kartoffelpuffer
Diese Grumbeerekichel sind super knusprig und schmecken toll mit Süßem aber auch Herzhaftem.
Bewerte diesen Beitrag

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner