Vollkornbrot Haselnüsse Rosinen
Brot & Brötchen,  Veganes

Vollkornbrot mit Haselnüssen und Rosinen

Dieses knusprige Brot mit Haselnüssen und Rosinen schmeckt nicht nur süß mit Marmelade oder Honig, sondern auch herzhaft mit Butter und Salzflocken. Das Beste daran: Es ist ruckzuck zubereitet und fertig.

Ruckzuck ein Vollkornbrot gebacken

Vielleicht hat mich das Brot-back-Fieber gepackt. Jedenfalls hatte ich richtig Lust auf dieses knusprige Brot mit Rosinen und Walnüssen. Beim Bäcker ist das nämlich immer recht teuer – und meist sind es dann nur ein paar Scheiben und kein ganzer Laib.

Weil dieser Teig auf Hefebasis nicht gehen muss, habt ihr den Teig garantiert in weniger als einer halben Stunde in den Ofen geschoben. Dann heißt es nur noch: backen und warten. Ihr braucht allerdings eine Kastenform, weil der Teig flüssig in den Ofen kommt.

Frischer geht es dann wirklich nicht mehr. Am besten schmeckt das Brot natürlich frisch aus dem Ofen, wenn es noch lauwarm ist. Mir persönlich mundet das doch etwas süße Brot allerdings auch mit einem herzhaften Käse.

Tipp zur Aufbewahrung

Tipp zur Aufbewahrung: Legt immer eine Scheibe an die Schnittseite – quasi als Abdeckung für das restliche Brot. Das kann dann natürlich gerne immer die gleiche Scheibe sein. Wickelt das Brot anschließend in ein Küchentuch oder in Brotpapier ein und stellt es mit der Schnittseite nach unten in euren Brotkorb. Dann bleibt es länger saftig.

Ich habe direkt die Hälfte des Brotes in Scheiben geschnitten und eingefroren. Aufgetoastet schmeckt es dann wie frisch aus dem Ofen, wenn ihr es direkt nach dem Backen einfriert. Und wen auch das Brot-back-Fieber gepackt hat: Ich habe noch einige Brotrezepte auf Lager, zum Beispiel auch für dieses würzige Bauernbrot.

Übrigens: Wenn ihr mal selber Sauerteig ansetzen wollt, habe ich eine schöne Anleitung für euch geschrieben. 🙂

Vollkornbrot Haselnüsse Rosinen
Vollkornbrot Haselnüsse Rosinen

Vollkornbrot mit Haselnüssen und Rosinen

Anke von www.gruengabel.de
Dieses knusprige Brot mit Haselnüssen und Rosinen schmeckt nicht nur süß mit Marmelade oder Honig, sondern auch herzhaft mit Butter und Salzflocken. Das Beste daran: Es ist ruckzuck zubereitet und fertig.
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 20 Minuten
Kategorie Brot und Brötchen
Schwierigkeit Einfach
Portionen 1 Laib

Zutaten
  

  • 500 g Dinkel-Vollkornmehl
  • 100 g ganze Haselnüsse
  • 50 g Rosinen
  • 1 Würfel frische Hefe 42 g
  • 1/2 l Wasser
  • 2 EL Weißweinessig
  • 2 TL Salz

Anleitungen
 

  • Die Hefe wird in lauwarmem Wasser aufgelöst.
  • Dann vermischt ihr Mehl, Hefegemisch, Weinessig und Salz miteinander und knetet alles mit einem Rührgerät mit Knethaken ordentlich durch.
  • Zum Schluss gebt ihr die Haselnüsse und die Rosinen dazu. Erneut durchkneten.
  • Der Teig ist relativ flüssig, deswegen kommt er anschließend auch in eine gefettete Kastenform.
  • Bei Ober-/Unterhitze kommt das Brot für eine Stunde in den kalten Ofen, den ihr dann auf etwa 200 Grad stellt. Stellt eine Tasse mit Wasser dazu, damit das Brot nicht trocken wird.
Schlagwort Vegan
Vollkornbrot Haselnüsse Rosinen
Bewerte diesen Beitrag

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner